Bunte Bits

5. Was man einstöpseln kann


5.6 Verbindung mit anderen Computern

Im Kapitel 5.2.9 hast du schon gelesen, dass du deinen Computer über kurze oder lange Entfernungen mit anderen Computern verbinden kannst. Dazu brauchst du ein Gerät, das die Daten die du übertragen willst für die Übertragungsstrecke aufbereitet, und das die Daten sendet und empfängt.

Je nachdem über welche Leitung du deinen Computer verbindest, brauchst du unterschiedliche Geräte. Alle haben zwei Schnittstellen: Mit der einen werden sie an deinen Computer angeschlossen; bei eingebauten Geräten ist das meist eine PCI-Schnittstelle. An die andere kommt das Netzwerkkabel; das ist im einfachsten Fall die Telefonleitung!

Wenn du einen ganz normalen analogen Telefonanschluss benutzt, heißt das Gerät Modem. Das ist ein Kunstwort aus Modulator/Demodulator und bedeutet, dass beim Senden die digitalen Daten in Töne umgewandelt (moduliert) werden und beim Empfangen Töne wieder in digitale Daten zurückverwandelt (demoduliert) werden. Das muss man machen, weil die Telefonleitung ja eigentlich dafür gedacht und konstruiert ist, um Töne, nämlich deine Stimme, zu übertragen.

In Wirklichkeit wird natürlich nichts in Töne verwandelt, denn auch die würde man nicht über eine elektrische Leitung transportieren können, sondern ein Modem verwandelt deine Daten in das um, was dein Telefon aus Tönen machen würde: Elektrischen Strom mit der gleichen Frequenz wie die Töne.

Wenn du ein moderneres, digitales Telefon, also ISDN oder gar einen DSL-Anschluss benutzt, brauchst du im ersten Fall eine ISDN-Karte, und im zweiten eine normale Netzwerkkarte (mit der du auch zwei Computer per Ethernet miteinander verbinden kannst) und einen sogenannten Splitter, an den dein Computer, das Telefon und andere Geräte, die die Telefonleitung benutzen, angeschlossen werden.

Falls du dicht beieinander stehende Computer verbinden willst, benutzt du natürlich keine Telefonleitung sondern ein Netzwerkkabel. Das schließt du an eine Netzwerkkarte an.



5.5 Drucker Inhaltsverzeichnis
Index
5.7 Die Augen des Computers