Bunte Bits

Das Geheimnis der Computer


5. Was man einstöpseln kann

Nun sind wir doch ziemlich einfach von unseren Modellcomputer-Bildchen zu richtigen Computern gelangt, oder? Dann wollen wir uns jetzt auch richtige Computer einmal näher ansehen!

In diesem Kapitel geht es um all das, was zu einem Computer dazugehört und irgendwo - sei es auch nur in der Steckdose - eingestöpselt wird. Demnach geht es nicht um Programme. In der Sprache der Computerfachleute würde man sagen, es geht jetzt um Hardware, nicht um Software.

Neben den Dingen, über die wir im Zusammenhang mit unseren Modellcomputern gesprochen haben - wie dem Prozessor zum Beispiel - kommen nämlich noch ein paar weitere Sachen dazu, denn bisher kann der Computer in unserer Vorstellung seine Rechenergebnisse nur in den Arbeitsspeicher schreiben. Dort können wir Menschen sie aber nicht lesen! Wir brauchen also irgend etwas, das uns die Ergebnisse in einer für Menschen verständlichen Form darstellt und vielleicht sogar dauerhaft auf ein Stück Papier zaubert.



4.5 Befehle Inhaltsverzeichnis
Index
5.1 Zentraleinheit