Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.2 Fenster

6.2.2.1 Titelleiste

6.2.2.1.2 Schaltflächentrio

Ein Trio sind drei, die zusammengehören, so wie ein Paar zwei sind. Wenn zum Beispiel drei Musiker zusammenspielen, nennt man sie ein Trio.

Am rechten Rand der Titelleiste befinden sich drei Schaltflächen. Sie sehen aus wie eine der beiden Möglichkeiten in Abbildung 70. Welche von beiden angezeigt wird, hängt davon ab, ob das Fenster bereits seine maximale Größe hat oder nicht.

Abbildung 70a: Schaltflächen-Trio Minimieren, Wiederherstellen, Schließen oder Abbildung 70b: Schaltflächen-Trio Minimieren, Maximieren, Schließen

Abbildung 70: Schaltflächen-Trios Minimieren, Wiederherstellen / Maximieren, Schließen

Mit der linken Schaltfläche Minimieren, kann man das Fenster so verschwinden lassen, dass nur noch das dazugehörige Symbol in der Taskleiste angezeigt wird. Der Strich auf der Schaltfläche soll das Taskleistensymbol darstellen.

Das Programm läuft trotzdem weiter, wenn man ein Fenster minimiert! Man kann seine Bedienoberfläche einfach wieder anzeigen, indem man auf sein Symbol in der Taskleiste klickt. Das Fenster erscheint wieder in dem dann aktuellen Zustand (meistens der selbe wie beim Minimieren, aber wenn das Programm zwischenzeitlich weitergerechnet hat, kann das auch anders aussehen). Es gibt sogar Programme, die ihr Fenster bei bestimmten Ereignissen selbst wieder vergrößern und zum aktiven Fenster machen, zum Beispiel weil sie eine Eingabe erwarten oder eine wichtige Ausgabe erfolgt. Bei einem e-Mail-Programm kann das zum Beispiel der Fall sein, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist.

Wenn das Fenster seine maximale Größe hat, also den gesamten Bildschirm einnimmt, erscheint die linke Variante des Trios, die in der Mitte das Symbol für Wiederherstellen anzeigt. Wenn man darauf klickt, bekommt das Fenster wieder seine zuvor eingestellte Größe. Das Symbol zeigt zwei gleichzeitig dargestellte Fenster.

Sobald ein Fenster wiederhergestellt ist, wechselt das Schaltflächentrio in die andere Darstellung und in der Mitte wird nun das Symbol für Maximieren angezeigt. Es ist nicht schwer zu erraten, was passiert, wenn man darauf klickt, oder? Probiere es aus, wenn du nicht darauf kommst!

Das rechte Symbol heißt Schließen. Damit beendest du das Programm! Das bedeutet, der Bereich des Arbeitsspeichers, in dem das Programm stand, wird wieder freigegeben. Außerdem muss Windows dieses Programm nun nicht mehr ständig mit ausführen.

Bevor ein Programm geschlossen werden kann, müssen auch alle Dateien, die damit bearbeitet wurden, geschlossen werden, denn sonst bleiben sie im Arbeitsspeicher stehen, werden aber von keinem Programm mehr benutzt.

Eine Datei zu schließen bedeutet, sie aus dem Arbeitsspeicher zu löschen!

Vielleicht haben wir aber eine Datei verändert, während sie im Arbeitsspeicher stand!?! Dann wollen wir diese Änderungen normalerweise natürlich vorher auf die Festplatte (oder einen anderen nicht flüchtigen Speicher) übernehmen, denn sonst sind sie ja verloren!

Die meisten Programme merken sich, ob du eine Datei, die du mit ihnen geöffnet hast, verändert hast, und wenn du das Programm schließt, fragen sie dann vorher, ob du diese Änderungen speichern möchtest. Es erscheint ein Fenster wie in Abbildung 71 zu sehen:

Abbildung 71: Sicherheitsabfrage beim Schließen eines Programms

Abbildung 71: Sicherheitsabfrage beim Schließen eines Programms

Diese Fenster sollte man immer aufmerksam lesen und darüber nachdenken! Nicht einfach wegklicken! Man vertut sich sonst sehr leicht, besonders, wenn mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet sind!

Wenn du auf Ja klickst (oder einfach die Eingabetaste betätigst, denn dieser Knopf hat den Auswahlrahmen!), wird die Datei unter dem in dem Fenster genannten Namen gespeichert.

ACHTUNG! Auch das kann manchmal nicht das sein was du möchtest, denn vielleicht möchtest du eine Datei unter einem anderen Namen speichern, damit die alte Version erhalten bleibt.

Klicke in diesem Fall auf Abbrechen. Damit wird der Vorgang, das Programm zu beenden, abgebrochen, und du kannst normal weiterarbeiten, also auch die Datei unter einem anderen Namen speichern.

Manchmal sieht man unter dem Schaltflächentrio der Titelleiste noch mal das gleiche. Dies ist dann der Fall, wenn ein Programm mehrere Dateien gleichzeitig zur Bearbeitung geöffnet haben kann. Das untere Trio bezieht sich dann immer auf die in diesem Fenster angezeigte Datei (zum Beispiel ein Text in einem Textverarbeitungsprogramm), nicht auf das Programm. Funktionieren tun diese Schaltflächen nach dem selben Schema.



6.2.2.1.1 Systemmenü Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.2.2 Fensterrahmen