Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem


6.2.4 Arbeitsplatz

Auf deinem Windows-Desktop findest du ein Symbol, mit dem wir schon in einigen Experimenten gearbeitet haben:

Abbildung 77: Desktop-Symbol für den Arbeitsplatz

Abbildung 77: Desktop-Symbol für den Arbeitsplatz

Es sieht fast genauso aus wie die anderen Verknüpfungen auf dem Desktop, es ist aber keine. Es ist eine Funktion des Betriebssystems, ähnlich wie der Knopf für das Startmenü. Du kannst den Unterschied erkennen, wenn du dir die Eigenschaften von Arbeitsplatz ansiehst (rechte Maustaste!): Dort gibt es eine ganze Menge über deinen Computer zu erfahren, auf das ich jetzt hier gar nicht näher eingehen will. Ich will dir damit nur zeigen, dass das Eigenschaftsfenster von "Arbeitsplatz" ganz anders aussieht als das einer Verknüpfung.

Der Arbeitsplatz repräsentiert - deinen Arbeitsplatz! Irgendwie logisch, oder? Gemeint ist damit dein gesamter Computer. Wenn du auf den Arbeitsplatz doppelklickst, wird ein Programm geöffnet, mit dem du auf alles, was zu deinem Computer gehört, zugreifen kannst, also auf alle Laufwerke und auf die Systemsteuerung, unter der alle anderen Ressourcen deines Rechners wie Maus, Bildschirm, Drucker, Scanner usw. zusammengefasst sind.

Der Arbeitsplatz begegnet dir auch an anderer Stelle: Kannst du dich an die verschachtelten Kisten aus Kapitel 5.1.3.4.3 erinnern? (Wenn nicht, solltest du noch einmal nachlesen!) Der Arbeitsplatz ist die äußerste Kiste! Wenn du irgendwo eine Datei suchst, steht an oberster Stelle deines Verzeichnisbaums, wie man die verschachtelten Kisten ja auch nennt, immer der Arbeitsplatz. Er ist der Stamm des Dateibaums.

Das Programm, das du durch Doppelklick auf Arbeitsplatz öffnest heißt Explorer und wird im nächsten Kapitel erklärt.



6.2.3 Zwischenablage Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.5 Explorer