Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.5 Explorer


6.2.5.9 Markieren

Bei den Erklärungen in den vorangegangenen Kapiteln war öfters von Markieren die Rede: Zum Beispiel solltest du Dateien, die du umbenennen oder löschen wolltest, markieren und dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen.

Das ist ein Grundsatz beim Explorer und den meisten anderen Programmen:

Bevor du die Aktion (Umbenennen, Löschen, ...) auswählst, musst du das Objekt, also das Ding, mit dem die Aktion ausgeführt werden soll, auswählen. Dazu markiert man es.

Einzelne Objekte markiert man, indem man einmal mit der linken Maustaste darauf klickt. Sobald man auf ein anderes Objekt klickt, wird die alte Markierung entfernt.

Häufig will man aber mehrere Sachen gleichzeitig markieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wenn man beim Klicken die [Strg]-Taste gedrückt hält, wird die zuvor getätigte Markierung nicht gelöscht. Dadurch kann man mehrere Objekte einzeln anwählen.

Hält man statt dessen die Umschalttaste [ ↑  ] gedrückt, werden alle Objekte, die sich zwischen dem ersten und dem letzten Klick befinden, markiert.

Oft kann man mit der Maus auch ein Rechteck aufziehen (links klicken, Taste festhalten, Maus bewegen), dann wird alles was sich in diesem Rechteck befindet markiert. Allerdings darf man dabei kein Objekt direkt anklicken, sondern man muss daneben klicken.

Mit dem Menü Bearbeiten / Alles markieren oder der Tastenkombination [Strg]+[A] werden alle Objekte in der aktuellen Anzeige markiert.

Spiele ein wenig damit! Entdecke die Möglichkeiten!



6.2.5.8 Verknüpfung erstellen Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.6 Hilfe