Bunte Bits

7. Software

7.1 Vorbereitungen


7.1.2 Laden von Programmen und Daten

Was ein Programm ist, hast du ja schon gelernt: Es sind die Befehle, die der Computer ausführen soll. Damit er das tun kann, muss das Programm in den Arbeitsspeicher geladen werden. Das passiert, wenn du seinen Startmenü-Eintrag anklickst.

Im Gegensatz dazu sind Daten die Dinge, mit denen der Computer etwas tun soll, also zum Beispiel ein Text, ein Bild oder einfach Zahlen, mit denen der Computer rechnen soll. Die Daten müssen auch im Arbeitsspeicher stehen, wenn der Rechner etwas damit tun soll! Allerdings ist das nur dann sinnvoll, wenn das Programm, mit dem du die Daten bearbeiten willst, auch schon im Arbeitsspeicher steht.

Wenn du im Explorer auf eine Datendatei doppelklickst, lädt der Computer deshalb immer auch das Anwendungsprogramm gleich mit, das du zum Bearbeiten dieser Daten benötigst. Welches das ist, erkennt er am Dateityp.

Ein Programm hingegen kannst du auch aufrufen, ohne dabei Daten gleich mit zu laden, denn es kann ja auch sein, dass du neue Daten erzeugen und in einer neuen Datei speichern möchtest.



7.1.1 Installieren von Anwendungsprogrammen Inhaltsverzeichnis
Index
7.2 Textverarbeitung