Bunte Bits

7. Anwendungssoftware


7.5 Präsentation

Musstest du in der Schule schon einmal ein Referat halten, also deinen Mitschülern zu einem bestimmten Thema etwas erzählen? Oder musstest du schon einmal bei einem Referat zuhören? Auf jeden Fall wirst du im Unterricht bei deinen Lehrern schon zugehört haben. Welche Referate oder Vorträge haben dir am besten gefallen und vor allem bei welchen hast du am meisten behalten? Ich wette, es waren diejenigen, bei denen es nicht nur etwas zu hören sondern auch etwas zu sehen gab! Bei denen du die Hauptaussagen nicht nur gehört hast sondern sie auch lesen konntest; noch besser: bei denen dir Bilder oder sogar Filme das Thema veranschaulicht haben. Es ist erwiesen, dass man mit dem Auge sehr viel mehr Informationen aufnehmen kann als mit dem Ohr! Daher auch der Spruch in Kapitel 7.4 "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!" Aber selbst geschriebene Worte eignen sich besser als gesprochene, auch wenn es kein Bild dazu gibt. Übertroffen wird das Sehen nur noch von Ausprobieren; Dinge die du tust, behältst du am besten im Gedächtnis!

Warum erzähle ich dir das? Weil der Computer dir auch dabei helfen kann, anderen etwas zu erklären. Das Programm Powerpoint (sprich: pauerpeunt) gibt dir die Möglichkeit, Texte, Bilder und Filme am Bildschirm, oder mit Hilfe eines Beamers auch an einer Leinwand wie eine Diaschau darzustellen.

Die "Dias", die du erzeugen kannst, heißen dabei Folie. Das kommt daher, dass man früher für den selben Zweck Tageslichtprojektoren benutzt hat. Auf Neudeutsch sagt man auch oft Overhead-Projektoren, weil sie über den Kopf des Vortragenden hinweg, der ja zum Publikum schauen soll, an die Wand in dessen Rücken projizieren. Wie auch immer man die Geräte nannte: Das was sie projizieren sollten, war auf eine Folie geschrieben, damit es von einer Lampe durchleuchtet werden konnte. Wie schon bei den Schreibmaschinen und der Textverarbeitung hat man bei Einführung des Computers und seiner Programme die Bezeichnungen beibehalten, damit die Leute nicht so viel umdenken mussten.

Die Menüs in Powerpoint werden dir vertraut vorkommen, und wenn du sie durchschaust - oder noch besser: durchprobierst, wirst du sie leicht verstehen.

Beginne eine Präsentation mit dem Menü Datei / Neu...; dort kannst du aus verschiedenen Vorlagen eine auswählen und so sehr schnell zu einer ansehnlichen Präsentation gelangen. Mit dem Menü Einfügen / Neue Folie erzeugst du die nächste Seite deines Vortrages. "Abspielen" kannst du deine Show mit Hilfe des Befehls Bildschirmpräsentation / Vorführen oder der Taste [F5].

Die Elemente, die aus der Entwurfsvorlage stammen und auf jeder deiner Folien auftauchen, kannst du mit dem Befehl Ansicht / Master / Folienmaster verändern und zwar für alle Folien gleichzeitig!



7.4 Datenbank Inhaltsverzeichnis
Index
8. Netzwerke