Bunte Bits

Das Geheimnis der Computer


7. Anwendungssoftware

Nun sind wir - endlich - bei dem angelangt, was Computer so universell einsetzbar und für fast alles (außer Zimmer aufräumen) nutzbar macht: Die Programme.

Es gibt sie für jeden nur denkbaren Zweck, und wenn es für irgendwas mal kein Programm gibt, dann gibt es Programme, um Programme dafür zu schreiben, aber das hatten wir ja alles schon.

Oft nennt man Programme, die einem bestimmten Zweck dienen, als Abgrenzung zum Betriebssystem Anwendungsprogramme oder Anwendungen.

In diesem Kapitel erfährst du grundsätzliche Dinge zum Arbeiten mit Anwendungsprogrammen sowie einige Kapitel zu den wichtigsten Anwendungen wie zum Beispiel Textverarbeitung.

In diesem Kapitel werden dir die wichtigsten Anwendungsprogramme vorgestellt, die man im Büro- oder Schulalltag so braucht:

Die anderen wichtigen Anwendungen, von denen du vielleicht schon gehört hast, wie zum Beispiel für das Internet, werden im nächsten Kapitel behandelt.



6.2.6 Hilfe Inhaltsverzeichnis
Index
7.1 Vorbereitungen