Bunte Bits

8. Netzwerke

8.4 Gefahren des Internets


8.4.4 Würmer

Würmer sind so etwas wie elektronische Kettenbriefe; e-Mails, die dich dazu veranlassen sollen, sie möglichst schnell an möglichst viele andere Leute weiterzuleiten. Der Witz für die Urheber solcher Würmer liegt darin, dass sich die Zahl der verschickten e-Mails rasend schnell erhöht und damit das Internet unnötig verstopft wird.

Dir selbst wird unmittelbar kein Schaden zugefügt, außer vielleicht einem mulmigen Gefühl, ob du wohl das Richtige tust, wenn du eine solche Mail nicht weiterleitest. Meistens werden in einer Wurm-e-Mail nämlich ganz herzzerreißende Geschichten erzählt, zum Beispiel von Leuten, die sterben müssen, wenn sie nicht ganz schnell etwas ganz Seltenes finden, was nur durch diese weltweite Umfrage möglich sei.

Warum vervielfältigt sich die Zahl der e-Mails bei einem Wurm so schnell? Nehmen wir der Einfachheit einmal an, dass jeder Empfänger den Wurm an nur zwei Leute weitersendet, die er kennt (in Wirklichkeit würdest du eine solche Geschichte - wenn du sie glaubst - an jeden senden, den du kennst, oder?).

Nun stelle dir ein Schachbrett vor. Für jede weitergeleitete Mail tust du ein Reiskorn auf eines der 64 Felder des Schachbretts. Auf dem ersten Feld liegen also zwei Körner, auf dem zweiten liegen vier, weil ja jedes der beiden Reiskörner vom ersten Feld die Mail an zwei Leute weitergeschickt hat. Auf dem dritten liegen dann acht. Am Ende der ersten Reihe des Schachbretts liegen schon 256 Reiskörner; schon am Ende der zweiten Reihe hast du Schwierigkeiten, die notwendigen 65.536 Reiskörner unterzubringen! Am Ende der dritten Reihe brauchst du 16.777.216. Auf dem letzten Feld liegen schließlich 18.446.744.073.709.551.616 (18 Trillionen) Reiskörner! Dafür musste sich die Zahl der e-Mails nur 64 Mal verdoppeln.



8.4.3 Dialer Inhaltsverzeichnis
Index
8.4.5 Datensammler