Bunte Bits

5. Was man einstöpseln kann

5.1 Zentraleinheit


5.1.1 Netzteil

Die vielen Schalter im Arbeitsspeicher und im Prozessor, die wir Transistoren getauft haben, werden mit Strom betrieben. Das war ja gerade das Tolle daran, weil das so unheimlich schnell geht! Der Strom muss aber irgendwoher kommen! Aus der Steckdose, klar! Die Spannung an der Steckdose (230Volt) ist für so empfindliche Dinger wie einen Arbeitsspeicher oder Prozessor aber viel zu stark! Sie brauchen zum Beispiel nur 5Volt. Deshalb sitzt in der Zentraleinheit ein sogenanntes Netzteil, ein Teil also, das unseren Computer mit dem Stromnetz verbindet, und das den Steckdosenstrom für unsere Zwecke umformt. Ein solcher Umformer heißt auch Transformator.

Abbildung 20 zeigt dir ein solches Netzteil. Du siehst auf dem Bild auch die Lüftungsschlitze, von denen ganz zu Anfang in Kapitel 2 schon die Rede war. Abbildung 20: Netzteil
Abbildung 20: Netzteil

Wenn du später mal daran denkst, irgendwelche Erweiterungen in deinen Rechner einzubauen, musst du dich immer vergewissern, dass das Netzteil auch in der Lage ist, den für dieses zusätzliche Teil erforderlichen Strom zu liefern.



5.1 Zentraleinheit Inhaltsverzeichnis
Index
5.1.2. Mainboard