Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.5 Explorer


6.2.5.5 Löschen

Das Schöne am Computer im Vergleich zur Schreibmaschine ist, dass man alles was man mal geschrieben (oder gemalt oder gerechnet oder programmiert) hat, speichern kann. Noch Jahre später kann man solche Dinge wieder hervorkramen, wenn man etwas Ähnliches noch einmal machen will, und kann die alte Arbeit weiterverwenden.

Das führt dazu, dass die Speicher, also vor allem die Festplatte, langsam aber sicher immer voller werden. Schon aus diesem Grund muss man Dateien manchmal auch löschen, um Platz zu schaffen für Neues. (Die Funktionen zum Sortieren nach Datum oder Größe aus Kapitel 6.2.5.2 sind dabei sehr hilfreich!)

Es gibt aber auch andere Gründe, Dateien zu löschen, zum Beispiel weil definitiv Unsinn drin steht oder weil man verhindern möchte, dass andere den Inhalt zu sehen bekommen. Für den letzten Fall gibt es allerdings auch andere Methoden: Manche Betriebssysteme verwalten für jede einzelne Datei Zugriffsrechte, oder man kann Dateien auch verschlüsseln.

Wie dem auch sei: Löschen funktioniert bei Windows wie im richtigen Leben: Man kann etwas in den Papierkorb werfen! Und das tollste: Wie im richtigen Leben kann man es auch wieder herausholen, wenn man sich geirrt hat und es doch noch braucht - allerdings nur, wenn die Müllabfuhr nicht zwischenzeitlich schon da war!

Wie für fast alles andere gibt es auch für das Löschen mehrer Möglichkeiten:

  • Die einfachste Variante geht wieder über das Kontextmenü: Suche die Datei, die du löschen willst, (unter Umständen mit Hilfe der Suchfunktion oder der Ordneranzeige in der Explorer-Leiste) und klicke mit der rechten Maustaste darauf (vergleiche Abbildung 65); Klicke auf Löschen.
  • Markiere die Datei (einmal mit der linken Taste anklicken) und drücke die Taste [Entf].
  • Markiere die Datei und wähle das Menü Datei / Löschen.

Egal für welche Variante du dich entscheidest, erscheint ein Fenster wie in Abbildung 80:

Abbildung 80: Löschen in Papierkorb bestätigen

Abbildung 80: Löschen in Papierkorb bestätigen

Ausnahme: Wenn sich die Datei, die du löschen möchtest, auf einer Diskette oder einem anderen Wechseldatenträger befindet, erscheint die Frage wie in Abbildung 82, die später noch erklärt wird.

Was ist das für ein ominöser Papierkorb?

Du hast ihn wahrscheinlich schon gesehen: Auf dem Desktop wird dir das Symbol angezeigt:
Je nachdem, ob etwas drin ist, sieht es unterschiedlich aus:

   a)Papierkorb, gefüllt  b)Papierkorb, leer

Abbildung 81: Papierkorb, a) gefüllt, b) leer

Der Papierkorb ist nichts anderes als ein besonderes Verzeichnis, also ein Teil der Festplatte! Allerdings hat dieses Verzeichnis eine besondere Eigenschaft: Du kannst nämlich festlegen, welche maximale Größe es hat! Bisher haben wir nie über die Größe von Verzeichnissen gesprochen; das war auch gar nicht nötig, denn sie sind immer so groß wie das was drin ist (insofern unterscheiden sie sich von den LEGO-Kisten, mit denen ich sie verglichen habe)!

Beim Papierkorb ist das anders: Er hat eine festgelegte Größe. Immer wenn du eine Datei löscht, wird sie nicht wirklich gelöscht, sondern in das Verzeichnis Papierkorb verschoben. Ist die maximale Größe des Papierkorbs erreicht, muss Platz geschaffen werden; das geschieht, indem die Dateien, die sich dann am längsten im Papierkorb befinden, endgültig gelöscht werden - so viele wie nötig und ohne dass noch einmal groß nachgefragt wird! Die Müllabfuhr fragt schließlich auch nicht mehr nach, ob sie die Mülltonne wirklich leeren soll, die an der Straße bereit steht.

Der Papierkorb ist sozusagen eine kleine Sicherheit gegen versehentliches Löschen. Man soll sich aber trotzdem keinesfalls darauf verlassen, denn man weiß nie, wann eine Datei dann doch endgültig gelöscht wird.

Die Größe des Papierkorbs kannst du einstellen, indem du im Kontextmenü seine Eigenschaften aufrufst.

Dort kannst du auch einen Haken setzen, ob du den Papierkorb verwenden willst, oder ob du Dateien lieber sofort endgültig löschen willst. Außerdem kannst du einen Haken dafür setzen, ob du die Abfrage aus Abbildung 82 bei jedem Löschvorgang sehen willst.

Abbildung 82: Endgültiges Löschen bestätigen

Abbildung 82: Endgültiges Löschen bestätigen

Dieses Bild erscheint immer dann, wenn eine Datei endgültig gelöscht wird. Wenn du auf Ja klickst, ist sie danach wirklich weg, so als hättest du ein Papierdokument durch den Reißwolf gedreht. Nur noch mit Hilfe spezieller Programme kann man die Datei jetzt noch wiederherstellen; das ist mühsam und aufwändig und klappt auch nicht immer - einfacher ist es, vor dem Klicken einmal nachzudenken, ob man diese Datei wirklich nicht mehr braucht.



6.2.5.4 Umbenennen Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.5.6 Kopieren