Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.5 Explorer


6.2.5.8 Verknüpfungen erstellen

Über Verknüpfungen haben wir schon in Kapitel 6.2.1.3 gesprochen, dort vor allem im Zusammenhang mit Menüs. Verknüpfungen kann man aber überall erstellen! Beispielsweise könnte es sein, dass eine Datei bei deiner Sortierlogik - denke an das Beispiel mit den LEGO-Kisten! - in zwei Verzeichnisse einsortiert werden könnte. Trotzdem wäre es Unsinn, diese Datei zweimal auf deinem Rechner zu speichern, vor allem dann, wenn du sie auch noch regelmäßig verändern willst! Dann müsstest du nämlich jedes Mal zwei Dateien ändern! Statt dessen legst du einfach in einem der beiden Verzeichnissen eine Verknüpfung an.

Das geht genauso wie das Kopieren und Verschieben mit der Maus: Am einfachsten durch Ziehen mit der rechten Maustaste. Wenn du eine Datei mit der linken Maustaste von einem Ordner in einen anderen ziehst, musst du dabei die [Alt]-Taste gedrückt halten, um eine Verknüpfung zu erstellen. Dabei erscheint das Verknüpfungssymbol an deinem Mauszeiger.



6.2.5.7 Verschieben Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.5.9 Markieren