Bunte Bits

8. Netzwerke


8.4 Gefahren des Internets

Oft hört man auch negative Berichte über das Internet: Sei es dass ein Virus sich ungeheuer schnell verbreitet und großen Schaden allein dadurch anrichtet, dass Millionen von Menschen von der Arbeit abgehalten werden, oder sei es dass Kriminelle das Internet für ihre Machenschaften nutzen, zum Beispiel indem sie unerlaubt mit Musik, Filmen oder Verbrechensbildern handeln oder indem sie Gewalt verherrlichende Texte und Bilder auf Ihren Internetseiten veröffentlichen, oder seien es sonst irgendwelche Betrügereien.

Man sollte das nicht verharmlosen; zwar finden ähnliche Delikte auch mit Hilfe anderer Medien statt, im Internet hat das Ganze aber deshalb eine besondere Qualität, weil eine viel größere Anzahl Menschen erreicht wird und weil die Strafverfolgung sehr viel schwieriger ist! Das Internet umspannt schließlich die ganze Welt und ein Gauner muss nicht unbedingt selbst in Deutschland sitzen, auch wenn seine Tat per Internet in Deutschland stattfindet.

Trotzdem ist es falsch und auch völlig wirkungslos, deshalb das Internet an sich zu verdammen! Wichtig ist nur, dass man sich der Gefahren bewusst ist und sich an bestimmte Regeln hält, um nicht betroffen zu werden. Straßenverkehr ist schließlich auch gefährlich; trotzdem bewegen wir uns täglich darin, weil wir die Chance eines Unglücks durch Regeln auf ein erträgliches Maß reduziert haben, und deshalb gar nicht mehr groß darüber nachdenken. Wir gehen zum Beispiel einfach nicht bei Rot über eine Ampel!

Genauso läuft das auch im Internet!

Die wichtigsten Gefahren und wie man sich davor schützen muss, will ich dir in diesem Abschnitt kurz darstellen:



8.3 E-Mail Inhaltsverzeichnis
Index
8.4.1 Viren