Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem


6.2.3 Zwischenablage

Auf Englisch heißt die Zwischenablage Clipboard, was so viel bedeutet wie Klemmbrett. An diesem Bild lässt sich ihre Funktion auch ganz gut beschreiben:

An einem Klemmbrett kann man Notizen oder andere Zettel festmachen, die man zwar im Moment nicht braucht, aber später wieder verwenden will.

So ähnlich funktioniert die Zwischenablage deines Computers. Du kannst in fast allen Programmen wie zum Beispiel Textverarbeitungen, Grafikprogrammen, Internetbrowsern, usw. Teile dessen, was du gerade bearbeitest, quasi an ein Klemmbrett hängen, um sie später in der selben Anwendung oder einer anderen (!) wieder zu benutzen.

Dazu musst du nur folgende Schritte durchführen:

  1. Markiere den Teil, den du an das Klemmbrett hängen willst.
  2. Hänge den Teil ans Klemmbrett. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
a.) Schneide den Teil an der ursprünglichen Stelle aus. Das bedeutet das selbe wie löschen! Ganz verloren ist er aber nicht, weil er ja am Klemmbrett hängt.
Ausschneiden geht mit dem Menüpunkt Bearbeiten / Ausschneiden oder mit den Tasten [Strg]+[X] oder [ ↑  ]+[Entf]
b.) Kopiere den Teil in die Zwischenanlage. Dann bleibt er an der ursprünglichen Stelle erhalten und hängt zusätzlich am Klemmbrett.
Das geht mit dem Menüpunkt Bearbeiten / Kopieren oder den Tastenkombinationen [Strg]+[C] oder [Strg]+[Einfg]

  1. Bewege die Einfügemarke dorthin, wo du das Teil, das am Klemmbrett hängt, einfügen möchtest.
    Das kann auch in einer anderen Anwendung sein!
  2. Füge das Teil dort ein, indem du das Menü Bearbeiten / Einfügen wählst,
    oder die Tasten [Strg]+[V] oder [ ↑  ]+[Einfg] betätigst.

Die Geschichte mit dem Klemmbrett ist natürlich nur eine bildliche Vorstellung! In Wirklichkeit wird das Teil, das du in die Zwischenablage übernommen hast, von Windows in einen separaten Teil des Arbeitsspeichers geschrieben bzw. von dort wieder geholt.

Bei jedem neuen Zwischenspeichern wird der alte Inhalt der Zwischenablage überschrieben, auch dann, wenn du das darin befindliche Teil noch nicht wieder verwendet hast! (Manche Programme bieten auch Zwischenablagen mit mehreren Speicherplätzen, standardmäßig hat Windows aber nur eine. Für meinen Geschmack genügt das auch!)

Wegen der Erklärung, dass die Zwischenablage ein Stück Arbeitsspeicher ist, weißt du natürlich schon, dass die Zwischenablage auch gelöscht wird, wenn du den Computer ausschaltest!

Es gibt Programme, die fragen dich beim Beenden, ob große Elemente, die du in die Zwischenablage kopiert hast, dort bleiben sollen. Damit soll vermieden werden, dass man unnötig Arbeitsspeicher belegt hält.



6.2.2.7 Tastaturkürzel Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.4 Arbeitsplatz