Bunte Bits

7. Software

7.2 Textverarbeitung


7.2.1 Aller Anfang ist leicht!

Wenn du Word gestartet hast, siehst du meist ein Bild, das so ähnlich aussieht wie das Beispiel für Fenster in Abbildung 68.

Solltest du statt des "Papiers" nur eine graue Fläche sehen, wähle das Menü Datei / Neu... um eine neue Textdatei zu erzeugen.

Nun kannst du anfangen zu schreiben!

Wenn man ein umfangreicheres Dokument schreiben möchte, ist es sinnvoll, sich zuerst eine Gliederung zu überlegen und die Überschriften auch schon hinzuschreiben. Man kann sie ja später beliebig ändern oder verschieben. Man kann auch Stichworte unter den Überschriften notieren, damit man später weiß, was man in einem bestimmten Abschnitt ausdrücken wollte. Auch die Stichworte lassen sich ja leicht wieder löschen, wenn man sie abgearbeitet hat.

Unter technischen Gesichtspunkten kann man ansonsten einfach drauf los schreiben - das sollte man sogar! Ein häufiger Anfängerfehler in der Textverarbeitung ist nämlich, dass man darauf achtet, wann die Zeile zuende ist, um dort mit der Eingabetaste einen Zeilenumbruch, also eine neue Zeile, zu erzwingen. Das sollte man aber unbedingt dem Computer überlassen! Der kann das viel besser! Die Eingabetaste ist nur dazu da, neue Absätze zu erzeugen.

Einen Absatz braucht man, wenn man nach einigen Sätzen einen neuen Gedanken beginnt. Dann fängt man wieder mit einer neuen Zeile an, auch wenn die vorangegangene noch gar nicht zu Ende war. Man kann auch einstellen, dass vor oder nach einem Absatz immer noch ein kleiner Abstand gehalten wird, wie in diesem Buch der Fall.

Was ist nun so schlimm daran, wenn man aus jeder Zeile einen eigenen Absatz macht? Nun, erstens ist es unnötig Arbeit. Zweitens aber passiert etwas ganz Schreckliches, wenn man in einem solchen Text eine Änderung vornimmt. Das unten stehende Beispiel soll dir das verdeutlichen.

Ursprünglicher Text, an jedem Zeilenende eine Absatzmarkierung:

Text mit Absatzmarkierungen an jedem Zeilenende

Geänderter Text (fett gedruckt):

Geänderter Text mit den alten Absatzmarkierungen an jedem Zeilenende

Das gemeine an diesem Fehler ist, dass es bei einem längeren Text unheimlich viel Arbeit ist, alle falschen Absatzzeichen wieder zu löschen! Also: Für Zeilenumbrüche ist der Computer zuständig! Wir tippen einfach drauf los!

Es gibt noch einen weiteren typischen Anfängerfehler, der uns am Lostippen hindert: Das Einstellen von Rändern oder Texteinzügen mit Hilfe von Leerzeichen. Manchmal möchte man, dass ein Absatz links mehr Rand hat, oder dass - zum Beispiel bei einer Aufzählung - die erste Zeile etwas nach links herausragt.

Wenn man nicht weiß, wie man das macht, behilft man sich mit Leerzeichen, und das wird dann wieder sehr unschön, wenn man den Text ändern muss!

Ein Beispiel:

falsch richtig
1.  Diese Aufzählung soll so aussehen,
     dass die Ziffern immer links 'rausste-
     hen.
2.  Dazu habe ich an den gelb markierten
     Stellen Leerzeichen eingefügt.
3.  Das klappt zu allem Überfluss nur,
     wenn ich an jedem Zeilenende auch
     einen Zeilenwechsel eingebe (s.o.!)
1. Am einfachsten macht man so etwas sowieso mit der Nummerierungsfunktion.
2. Aber auch die verwendet die Absatzformatierung "Einzug" und "hängender Einzug", um das richtig hinzukriegen.
3. Man kann aber schreiben, ohne sich um Zeilenwechsel oder Trennung zu kümmern.
1.  Diese Aufzählung diesmal mit eingefügtem Text soll so aussehen,
     dass nur die Ziffern immer links 'rausste-
     hen.
2.  Dazu habe ich an den hier immer noch gelb markierten
     Stellen Leerzeichen eingefügt.
3.  Das klappt zu allem Überfluss jetzt gar nicht mehr nur,
     wenn ich an jedem Zeilenende auch
     einen Zeilenwechsel eingebe (s.o.!)
1. Am einfachsten macht man so etwas sowieso mit der genialen Nummerierungsfunktion.
2. Aber auch die verwendet die Absatzformatierung "Einzug" und "hängender Einzug", um das wirklich und wahrhaftig richtig hinzukriegen.
3. Man kann aber schreiben, ohne sich um Zeilenwechsel oder Trennung zu kümmern. Es kommt immer automatisch richtig hin!

Tabelle 10: Einzüge mit Leerzeichen

Tabelle 10 zeigt dir, was passiert, wenn man einen Text ändert, bei dem die Einzüge (Ränder) mit Leerzeichen eingestellt wurden. Im zweiten Teil der Tabelle ist der neue Text fett gedruckt.

Wie man das macht? Das lernst du im Kapitel 7.2.5.

Jetzt merke dir nur:

Keine Zeilenwechsel eingeben, außer am Ende eines Absatzes!
Nie Leerzeichen an den Beginn einer Zeile setzen!
Immer einfach drauf los schreiben!

Und was machen wir mit Satzzeichen, wie Kommas, Punkten, Klammern, Fragezeichen etc.? Kommen Leerzeichen davor oder dahinter - oder davor und dahinter? Am besten überlegen wir uns, wo die Satzzeichen jeweils stehen sollen, wenn eine neue Zeile beginnt: Immer am Ende der Zeile! Keine Zeile soll mit einem Komma oder Punkt anfangen. Word erzeugt neue Zeilen immer zwischen zwei Wörtern, also nach einem Leerzeichen. Wenn das Komma also am Ende der Zeile stehen bleiben soll, muss dahinter ein Leerzeichen stehen, davor darf kein Leerzeichen stehen. Genauso verhält es sich mit den anderen Satzzeichen - außer: Öffnende Klammern ( [ {, denn die sollen ja im Zweifelsfall auch am Beginn der neuen Zeile stehen. Deshalb macht man davor ein Leerzeichen, aber keins dahinter.

Alles halb so wild. Schau dir einfach an, wie es in diesem Buch gemacht ist. Für den Anfang ist es vielleicht auch noch gar nicht sooo wichtig, sich um solche Details zu kümmern.



7.2 Textverarbeitung Inhaltsverzeichnis
Index
7.2.2 Rangordnung der Gestaltung