Bunte Bits

7. Software

7.3 Tabellenkalkulation


7.3.2 Die Funktionen von Excel

Du möchtest etwas anderes berechnen als eine Summe? Eine Differenz, einen Mittelwert, ein Maximum? Kein Problem! Die Installation von Excel auf meinem Rechner stellt etwa 350 Funktionen bereit - darunter sollte die zu finden sein, die du brauchst, zumal eine Formel ja auch mehr als eine Funktion enthalten kann. Und falls das noch nicht reicht, kann man neue Funktionen programmieren!

Hier nur ein paar Beispiele, was es noch so gibt:

Funktion Ergebnis Bedeutung
=BININDEZ(1001) 9 Wandelt eine binäre Zahl in eine Dezimalzahl um. (Vgl. Kapitel 3.3!)
Für jede andere Umrechnung zwischen binär, dezimal, hexadezimal und oktal (8er-System) gibt es auch eine Funktion!
=CODE("A") 65 Liefert den ASCII-Code eines Buchstabens, vergleiche Tabelle 6!
=FAKULTÄT(4) 24 Liefert die Fakultät einer Zahl, hier: 1 x 2 x 3 x 4
=GGT(24;36;132) 12 Berechnet den größten gemeinsamen Teiler der genannten Zahlen.
=LÄNGE("Hallo Welt!") 11 Berechnet die Länge eines Textes, (hier inkl. Leerzeichen!)
=POTENZ(2;3) 8 Berechnet die Potenz, hier: 23 = 2 x 2 x 2
=RANG(A2;A:A)   Berechnet welchen Platz der Inhalt der Zelle A2 in der Spalte A belegt, also der wievieltgrößte Wert es ist.
=REST(14;3) 2 Berechnet den Rest einer Division (Geteiltaufgabe), (hier: 14 geteilt durch 3 ergibt  4, Rest 2)
Das nennt man auch Modulo-Division.
=RÖMISCH(26) XXVI Wandelt eine arabische in eine römische Zahl um

Tabelle 16: Excel-Funktionen

Wahrscheinlich ist es überflüssig zu erwähnen, dass Excel natürlich auch ganz normal plus, minus, mal und geteilt rechnen kann. Auch die trigonometrischen Funktionen Sinus, Cosinus, Tangens usw. sowie jede Menge Statistik-Funktionen sind selbstredend auch enthalten. Wenn du noch nicht weißt, was das ist, freue dich darauf, dass Excel dir für den gesamten Rest deiner Schul- und vielleicht Studienzeit mit diesen Dingen wird helfen können - allerdings nur beim Rechnen! Verstehen wirst du das alles immer noch selber müssen!

Wenn du eine Funktion verwenden willst und nicht genau weißt, wie sie heißt oder welche Parameter man in welcher Reihenfolge angeben muss, dann klicke auf die Schaltfläche Schaltfläche Funktion oder wähle das Menü Einfügen / Funktion...

Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem dir die Funktionen thematisch sortiert mit einer kurzen Hilfe angeboten werden. Hast du eine Funktion ausgewählt, kannst du mit Hilfe des Funktionsassistenten, der sich dann öffnet, alle notwendigen Parameter eingeben. Abbildung 88 zeigt dir den Funktionsassistenten am Beispiel der Funktion ZEICHEN(), die sozusagen die Umkehrung der in Tabelle 16 aufgeführten Funktion CODE() ist: Sie liefert dir zu einem ASCII-Code das zugehörige Zeihen.

Abbildung 88: Funktionsassistent in Excel

Abbildung 88: Funktionsassistent in Excel

Der Funktionsassistent trägt für dich das Gleichheitszeichen, den Funktionsnamen und die obligatorischen runden Klammern in die Bearbeitungszeile ein. In seinem Fenster ist für jeden anzugebenden Parameter eine Zeile vorgesehen; wenn die Einfügemarke darauf steht, wird der Parameter fett gedruckt und eine Erklärung zu seiner Bedeutung angegeben.

Außerdem berechnet der Funktionsassistent auch immer das Ergebnis der Funktion sowie der gesamten Formel in der Bearbeitungszeile, so dass du schon während der Eingabe einer Formel überprüfen kannst, ob vernünftige Ergebnisse herauskommen.

Wenn du als Parameter den Wert einer anderen Zelle oder eines Zellbereiches angeben willst, kannst du das wie zuvor schon beschrieben tun. Der Funktionsassistent hilft dir aber sogar auch dabei: Du kannst einfach auf die Zelle oder die Zellen klicken, die als Parameter übernommen werden sollen, und der Assistent trägt sie für dich ein! Dabei kannst du sogar über Tabellen und Dateien hinweg klicken! Falls das Fenster des Funktionsassistenten die Zelle überdecken sollte, die du anklicken möchtest, kannst du mit dem Symbol Funktionsassistent wegklappen am Ende der Eingabezeile das Fenster so lange wegklappen.



7.3.1 Excel rechnen lassen Inhaltsverzeichnis
Index
7.3.3 Diagramme