Bunte Bits

8. Netzwerke


8.2 Der Browser "Internet Explorer"

Der Internet Explorer ist ein solches Browser-Programm, mit dessen Hilfe du dir Internetseiten ansehen kannst; es handelt sich also um eine Anwendungssoftware und hätte demnach genauso gut im Abschnitt 7 besprochen werden können.

Da es hilfreich für das Verständnis ist, wenn du zuvor etwas über Netzwerke und html gelesen hast, kommt er aber erst jetzt.

Du hast schon gehört, dass der Internet Explorer aus html-Textdateien die Bildschirmdarstellung erzeugen muss, die du siehst. Man nennt diesen Vorgang auch interpretieren der html-Befehle.

Bevor er das kann, müssen die Seiten aber erst mal auf deinen PC kommen! Wir haben ja schon gesagt, dass Internetseiten auf irgendeinem Rechner irgendwo in der Welt stehen können, und du weißt auch schon, dass dein Computer nur Daten bearbeiten kann, die in seinem Arbeitsspeicher stehen. Der Internet-Explorer hilft dir dabei, dass sie dort hin kommen!



8.1 HTML Inhaltsverzeichnis
Index
8.2.1 Adressen